Sunday Raceday

Sha Tin Racecourse

 

Heute begeben wir uns ab auf die Rennbahn, die Pferderennbahn. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen um 11.00 Uhr bei der Sha Tin Racecourse zu sein, schaffen es aber nicht aus dem Bett und unser Frühstück ist auch einfach zu gemütlich. Also schaffen wir es rechtzeitig um kurz vor 13.00 da zu sein und es passt perfekt, da um 13.00 Uhr das erste Rennen startet. Eintritt bezahlt man gleich direkt beim hineingehen und ist pro Person HKD 10 (also etwas mehr als 1 Euro). Drinnen startet schon das erste Rennen, es gibt sehr viele Sitzplätze und Pferdewetten ist sowas wie ein Volkssport hier. Viele, vorwiegend ältere Männer, studieren die Zeitung mit den Ergebnissen und tippen nach der Reihe. Es gibt wirklich hohe Gewinne und wir beobachten auch viele die hohe Einsätze tätigen. Dann packt uns auch das Wettfieber und wir müssen auch mitmachen. Wir lassen uns den Tippschein erklären und setzen auf das hoffentlich beste Pferd. Naja, unser Glück ist nicht so ganz mit uns, wir schaffen es nur einmal richtig zu liegen. Es ist aber sehr spannend, gerade auf den letzten Meter, wo sich meist nochmal alles dreht. Die Stimmung ist fantastisch und auch das Wetter spielt perfekt mit. Es zieht uns so in den Bann, das wir tatsächlich den ganzen Sonntag Nachmittag dort verbringen. Wenn Hong Kong, dann sollte man sich unbedingt ein Pferderennen anschauen. Es gibt auch noch einen Mittwoch Abend auf einem anderen Racecourse, Happy Valley, da soll sogar richtige Partystimmung herrschen. Das geht's sich für uns dann doch nicht mehr aus. 

 

Was wir sonst noch so die letzten Tage im wunderschönen Hong Kong treiben?

 

Wir besuchen das Museum of History bei freiem Eintritt, wo einem sehr viel geboten wird. Wir besuchen den Nachtmarkt in der Temple Street und essen dort die besten Waffeln überhaupt. Daniel ist mittlerweile schon Profi Preisverhandler und er genießt es richtig. Wir haben sogar eine Winterjacke für Daniel gefunden. 

An unserem letzten Tag in Hong Kong besuchen wir noch einen sehr bekannten Strand "Repulse Bay", wunderschöner Sandstrand, momentan noch ruhig, da es doch noch sehr frisch ist. Wassertemperatur ca. 18 °C. Ein paar Mutige haben sich sogar schon hineingetraut, am Strand hat es angenehme 23°C und es ist wie auf einer Strandpromenade. Diese Stadt hat wirklich unglaublich viele Facetten. Morgen geht unser Trip wieder weiter in das nächste spannende Land.